Spezialist für Nägel und Stifte aller Art
seit über 100 Jahren


Auf die Zeit um die Jahrhundertwende gehen die Wurzeln des Familienunternehmens Gebrüder Graumann zurück. 1904 gründeten die Schauermeister Karl und Paul Graumann die Firma „Gebrüder Graumann“ und stellten dort sowohl Nägel wie auch Grammophonnadeln unter anderem unter dem Markennamen „Echo-Nadeln“ her.

Paul Graumann, gelernter Schlosser- und Waffenmeister, widmete sich gleichzeitig dem Bau von Sondermaschinen und Fertigungseinrichtungen für die Nadelproduktion und arbeitete an der Weiterentwicklung von Tonabnehmersystemen mit. Die sogenannte Kragennadel, die Schwingungen besonders gut verstärkte, war ein Ergebnis seiner Profession.

1912 trennten sich die Wege der Brüder. Karl führte die Firma als „Gebrüder Graumann Nadelfabrik“ auf dem Gelände der 1904 von den Brüdern erworbenen Schauermühle in Hemer (vor der Eingemeindung hieß es Sundwig) weiter.

Heute werden dort in der 3. Generation unter der Leitung von Gründer-Enkel Karl Otto Graumann Nägel und Stifte in allen Ausführungen sowie Sonderteile für die Befestigungstechnik produziert, die in viele Länder der Welt exportiert werden.

Die von Paul Graumann begründete Tradition der Entwicklung und Produktion von Spezialprodukten wird auch heute noch gepflegt.

Mit Beginn 2018 firmierte die Gebrüder Graumann Drahtwarenfabrik in Graumann GmbH & Co. KG um.